Geschichte der Uhr : von der Uhr zum Schmuckstück

Die Uhr, wie wir sie heute kennen, ist das Ergebnis vieler Entwicklungen im Laufe der Zeit. Die Uhr, die Sie tragen, hat eine Funktion, aber sie kann auch ein Schmuckstück sein, ein Zeichen der Unterscheidung. Wie ist sie also entstanden? 


Die Sonnenuhr

Alles begann 1450 vor JC mit dem Aufkommen der Sonnenuhren in Ägypten. Nach der Beobachtung des Tag- und Nachtzyklus wollten die Menschen in allen Zivilisationen die Zeit messen. So entstand die erste Sonnenuhr. Es handelte sich um ein einfaches Instrument, das auf einer ebenen Fläche von 360° aufgestellt und in 24 Teile (die Stunden eines Tages) unterteilt wurde. Diese Revolution erlaubt es, zeitliche Markierungen und Bedingungen zu haben, die Zeit der Arbeit, die Zeit der Öffnung und Schließung der Stadt, ...

Die öffentlichen Uhren, Vorläufer der Armbanduhr

Haben Sie Haben Sie jemals die Uhr in der Kathedrale von Chartres gesehen? Sie wirkt seltsam mit ihren 24 zeitlichen Eckpunkten. Aber sie ist ein gutes Beispiel für ein gewichtsgetriebenes Uhrwerk mechanismus. Seit dem14. Jahrhundert findet man diese Art von Uhr auf den vielen Türmen großer Städte. Aber wir müssen bis zum15. Jahrhundert warten, um 12-Stunden-Zifferblätter zu haben.

Von der Uhr zur Taschenuhr

Ab dem15. Jahrhundert erlebt die beginnt die goldene Zeit der Uhrenindustrie. Die mechanischen Uhren werden kleiner. Vor diesem Schritt wird jedoch die Unruh der Stadtuhr durch eine Feder mit Handaufzug ersetzt. durch eine Feder mit Handaufzug ersetzt. Diese Feder macht die Uhr beweglich, ohne das Uhrwerk anzuhalten. das Uhrwerk. Das gewichtsgetriebene Uhrwerk musste in der Tat vertikal funktionieren.

Die tragbaren Uhren werden von den reichsten die reichsten Leute und werden schnell kleiner, um am Hals getragen zu werden. Dann werden sie werden sie abgeflacht und werden zu Zwickeluhren.

Die Kurzwelle

Im18. Jahrhundert erscheint in Genf die erste Armbanduhr. Da sie zu feminin und weniger präzise als die Zwickeluhren waren, blieben sie den Frauen vorbehalten. Während des Krieges, in der Armee, an den Handgelenken der Piloten und deutschen Offiziere, entwickelt sich die Armbanduhr weiter und wird unverzichtbar. Nach dem Krieg setzt die Armbanduhr ihre Verbesserung mit der Schaffung neuer uhrmacherischer Komplikationen fort, aber auch mit der Arbeit an der Ästhetik durch das Hinzufügen von Edelsteinen.

Wählen Sie Ihre Währung
EUR Euro

Nous avons réservé votre coup de coeur !

Unsere Kollektion Vitruve ist eine limitierte Auflage. 888 Exemplare werden produziert, um die Qualität und die Ausführung jeder unserer Montagen zu garantieren. Geben Sie Ihre Mailadresse ein und wir reservieren Ihnen Ihren Artikel für 1 Woche.

History of the watch : from the clock to the jewel

Beaubleu watch and the silver jewel Le Moderne

The watch as we know it today is the result of many evolutions though the time. The watch that you wear has a function, but it can also be a jewel, a mark of distinction. So how did it come? 

The sundial

Everything started in 1450 before JC with the emergence of the sundials in Egypte. Indeed, after observing the day and night cycle, the Human, in all civilizations, wanted to measure the time. This is how the first sundial appears. It was then a simple instrument laid down on a flat surface of 360°, divided in 24 parts (the hours of a day). This revolution permits to have temporal markers and conditions the time of work, the time of opening and closing of the city, …

The public clocks, ancestors of the watch

Have you ever seen the clock of the cathedral of Chartres? It seems strange with its 24 temporal benchmarks. However, it is a good example of weight-driven clock mechanism. From the 14th century, you can find his type of clock at the top of many towers of big cities. But we have to wait until the 15th century to have 12 hours dials.

From the clock to the pocket watch

From the 15th century, the watchmaking industry starts its golden period. The mechanical clocks become smaller. However, before this step, the balance of the city clock is replaced by a spring with manual winding. This spring makes the clock mobile without stopping the movement. Indeed, the weight-driven clock mechanism had to work vertically.

The portable clocks become really desired by the richest people and quickly become smaller to be worn at the neck. Then they are flattened to become the gusset watches.

The wirstwatch

During the 18th century, the first wristwatch appears in Geneva. Too feminine and less precised than the gusset watches, they were left for women. It is during the War, in the army, at the pilots’ writs and German officer’s wrists that the wristwatch evolves and becomes essential. After the War, le wristwatch continues its improvement with the creation of new horological complications, but also with the work on the esthetics side with the add-on of precious stones

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *